Zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen der Ortsvorstandschaft hat der CSU Ortsverband Waldsassen in den Gasthof Sommer nach Kondrau eingeladen. Ortsvorsitzender Markus Scharnagl freute sich, dass nach den Einschränkungen der letzten Jahre während der Corona-Pandemie, die Ortshauptversammlung endlich wieder im angemessenen Rahmen stattfinden kann. Besonderer Gruß galt Bürgermeister Bernd Sommer, den anwesenden Stadträtinnen und Stadträten mit Fraktionsvorsitzenden Andreas Riedl und 2. Bürgermeister Karlheinz Hoyer, Landrat Roland Grillmeier und MdL Tobias Reiß.

Bevor in der Versammlung mit der Tagesordnung fortgefahren wurde, bat Scharnagl, sich von den Plätzen zum Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Wolfgang Engel, Konrad Ernstberger, Erna Döllinger und Alfons Grillmeier zu erheben.

In seinem Bericht ging Scharnagl auf die den Krieg in der Ukraine ein. Mit Sorge habe man noch zu Beginn des Jahres 2022 auf die Entwicklung in der Corona-Pandemie geblickt. „Der Kriegsbeginn in der Ukraine, der durch den völkerrechtswidrigen Überfall entfacht wurde, hat uns alle schockiert und aus unserer „Komfortzone“ herausgerissen“, erklärte Scharnagl. Angesichts des hohen Wohlstandsniveau, auf dem wir leben, sei es umso mehr unsere Verpflichtung, dass nicht nachgelassen wird in allen Bemühungen diesen Krieg zu beenden – sowohl diplomatisch als auch mit Waffenlieferungen. „Ich warne davor, den Krieg den Putin hier durch den Überfall auf ein souveränes Land vom Zaun gebrochen hat, auch nur ansatzweise zu legitimieren!“, schloss Scharnagl seien Exkurs in die Weltpolitik ab.

Scharnaql konnte eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen aus dem Vereinsleben hervorheben. Großen Zuspruch findet das Format CSUunterwegs, das gemeinsam mit Junge Union und Frauen Union angeboten wird. So konnte u.a. das Kassecker-Ausbildungszentrum und die  Glashütte Lamberts besucht werden. Der Sommerausflug führte nach Bärnau ins Magische Schloßtheater und in den Geschichtspark. Sommer- und Familienfest, verbunden mit der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder, sowie der Heimatabend im Kunsthaus sind fest verankert im Terminkalender. Besonderer Dank galt hier Katja Bloßfeldt und dem Team der Frauen Union, sowie Franziska Härtl mit dem Team der Jungen Union.

Wichtiges Medium, um über die Arbeit der CSU zu berichten ist mittlerweile das Internet. Über die Facebookseite „Was-zählt-ist-Waldsassen“ werden je nach Thema mehrere tausend Personen erreicht. Sehr gute Resonanz findet auch der Waldsassener Kurier, der zum Jahresanfang herausgeben und alle Haushalte verteilt wird. „Ganz nach dem Motto – Tue Gutes und berichte darüber!“, erklärte Scharnagl, dass der Waldsassener Kurier auch eine Leistungsbilanz der CSU Waldsassen ist.

„Die Ampelregierung ist nun über ein Jahr im Amt. Die anfängliche Euphorie ist verflogen und SPD, Grüne und FDP sind in der Realität der Regierungsverantwortung angekommen“, spannte Scharnagl den Bogen zu Bundes- und Landespolitik. Hauruckaktionen wie der Stopp des Bundesprogramm zur Förderung des Breitbandausbau, der nicht nachvollziehbare Stopp der KfW-Förderung für energieeffiziente Neubauten, die Verwehrung zum Weiterbetrieb der Kernkraftwerke, u.v.m. sorgten für Kopfschütteln. „Ideologisch geprägte Parteipolitik ist in der Regierungsverantwortung fehl am Platz!“, kritisierte Scharnagl die Bundesregierung. „Wir als CSU müssen regieren!“, richtet Scharnagl den Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Bayern. „Bundes- und Landespolitik gehen Hand in Hand mit der Kommunalpolitik“, so Scharnagl.

Um die hohe Schlagzahl in der Entwicklung der Stadt Waldsassen, des Landkreis und der Region auch weiterhin sicherzustellen ist eine starke CSU in Bayern notwendig. „Es ist gut das mit MdL Tobias Reiß ein außergewöhnlich fleißiger Vertreter, der unablässig für die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen vor Ort eintritt, wieder als Direktkandidat bei der Landtagswahl 2023 antritt“, zeigte sich Scharnagl zuversichtlich. „Und es ich auch gut, dass Roland Grillmeier als Direktkandidat für die Bezirkstagswahl 2023 – antritt. Viele Themen auf Bezirksebene überschneiden sich inhaltlich und strukturell mit Themen auf Landkreisebene“, bezog Scharnagl überzeugt Stellung zur Kandidatur von Grillmeier und sicherte beiden die Unterstützung der CSU-Familie Waldsassen im Wahlkampf zu.

Schatzmeisterin Inge Kausler konnte über geordnete finanzielle Verhältnisse des Ortsverband berichten. Nach dem Kassenprüfbericht durch Christian Kraus und Oskar Sommer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Als Vorsitzende berichtete Katja Bloßfeldt über die Aktivitäten der Frauen Union Waldsassen und Junge Union Waldsassen, stellvertretend für die Vorsitzende Franziska Härtl. „Mit einem jungen und engagierten Team wird mitgestaltet – auch im Stadtrat“, verwies Bloßfeldt auf das vielseitige Engagement der Frauen Union und Junge Union. „Hört die Meinung der jungen Menschen und bindet sie aktiv in die Politik mit ein – wir sind die Zukunft“, richtet Katja Bloßfeldt einen eindringlichen Appell an MdL Tobias Reiß.

„Das Miteinander des Ortsverband mit Junge Union und Frauen Union ist einzigartig. Ich kann mich auf die Fraktion mit Fraktionsvorsitzenden Andreas Riedl, 2. Bürgermeister Karlheinz Hoyer und 3. Bürgermeister Markus Scharnagl voll verlassen“, dankte Sommer für die Zusammenarbeit und das Engagement. „58 Projekte sind aktuell in Bearbeitung – alle voll finanziert“, blickte Sommer auf die die Aktivtäten der Stadt. Vieles, an abgeschlossen, laufenden und geplanten Projekten, sei gut nachzulesen im Waldsassener Kurier. Auch auf Kreisebene passiert sehr vieles. „Roland Grillmeier schafft es zu motivieren und das WIR zu fördern“, dankte Sommer für das gute Miteinander mit dem Landrat. „Für mich wäre es eine furchtbare Vorstellung, wenn die CSU nicht mehr in Bayern regieren würde. Als CSU müssen wir verbindlich werden, die Unverbindlichkeit überlassen wir anderen“, warb Sommer für intensive Unterstützung und Förderung von Tobias Reiß.

„Der CSU Ortsverband Waldsassen zählt im Landkreis Tirschenreuth zu einen der aktivsten Ortsverbände“, dankte Kreisvorsitzender und MdL Tobias Reiß und betonte, dass er immer gerne nach Waldsassen kommt. Er verspüre eine positive Stimmung unter den Menschen und seinen Parteikollegen, was zeigt, dass die CSU für Bayern und die Anliegen der Menschen steht. Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine gebe es aber dennoch Existenzsorgen, so Reiß. Eine sichere Energieversorgung ist Grundvoraussetzung für den Industrie- und Innovationsstandort Bayern. Das Vertrauen in die Arbeit der Partei weiter zu stärken ist die Aufgaben für die nächsten Monate. „So wie in Waldsassen gilt: was zählt ist Waldsassen – was zählt ist Bayern. Mit der CSU ist das Land in guten Händen“, gab Reiß mit Zuversicht den Kurs für die bevorstehende Landtagswahl am 8. Oktober 2023 vor.

Hans Grillmeier leitete die Neuwahlen der Ortsvorstandschaft. Markus Scharnagl wurde einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Franziska Härtl und als Stellvertreter Bernd Sommer und Jörg Wifling einstimmig gewählt. Schatzmeisterin Inge Kausler, Schriftführerin Sabine Schiml, Digitalbeauftragter Sebastian Koch wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfung obliegt weiterhin Christian Kraus und Oskar Sommer. Als Beisitzer vervollständigen Hans Grillmeier, Tobias Kunz, Andreas Riedl, Andreas Koch, Andreas Pietruschka, Harald Hertel, Diana Männer und Benedikt Sommer die Ortsvorstandschaft. Katja Bloßfeldt gehört als Vorsitzende der Frauen Union Waldsassen ebenfalls der Vorstandschaft an. Zum Ortsgeschäftsführer wurde Sebastian Koch bestellt – Andreas Koch zum Organisationsleiter. Nach der Wahl der Ortsvorstandschaft wurden jeweils 14 Delegierte und 14 Ersatzdelegierte in die Kreisvertreterversammlung gewählt.