Name: Selina Fuhrmann
Alter: 22
Beruf: kaufmännische Angestellte
In Waldsassen seit: schon immer
In den letzten Jahren hat sich einiges in der Stadt getan, welche Veränderungen würdest Du hervorheben und warum?
Besonders hervorheben möchte ich unsere Basilika und das Rathaus. Nach meinem langjährigen Dienst als Ministrantin und jetzt als Lektorin habe ich einen großen Bezug zur Basilika. Durch die Renovierungsarbeiten strahlen beide Gebäude in neuem Glanz. Gerade für unsere Touristen sind es richtige Hingucker.
Was würdest du gerne ändern?
Die ganzen Gebäude in der Innenstadt (Ortsdurchfahrt) renovieren, damit Besucher und Touristen einen guten Eindruck von Waldsassen bekommen.
Was wünscht Du dir für die Zukunft von Waldsassen und warum?
Ich würde mir ein größeres Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche wünschen. Gerade heutzutage in Zeiten von Handy, Internet, etc. ist sehr wichtig unsere junge Generation zu fördern.
Was macht Waldsassen für Dich aus?
Waldsassen ist meine Heimatstadt. Hier gefällt es mir am besten. Sowohl ins Grüne als auch in die Stadt hat man kurze Wege.
Im Turnverein Waldsassen leitest du unter anderem Jumping- und Pound-Kurse. Kannst du kurz erklären worum es bei diesen beiden Sportarten geht und was dir dabei besonders gefällt?
POUND®️ ist eine intensive Cardio Jam Session, welche simuliertes Schlagzeug spielen mit leichtem Widerstand kombiniert. Das Workout vereint Cardio, Pilates und Kraft-Trainings-Elemente. Durch die kontinuierliche Bewegung des Oberkörpers mithilfe der leicht gewichteten RIPSTIX®️ verwandelst Du Dich mit jedem Song in einen Kalorien verbrennenden Drummer! —> Auch für Kinder gibt es seit Januar 2020 beim Turnverein Waldsassen Generation POUND®️, mit dem Motto: Lärm machen, Spaß haben, ABROCKEN!
Jumping Fitness ist ein intensives Ausdauertraining auf einem Trampolin. Zu rhythmischer Musik geht es auf und ab, vor und zurück. Mehr als 400 Muskeln werden dabei beansprucht.
Ich liebe es Trainer zu sein. Es ist schön zu sehen, dass meine Teilnehmer Spaß am Sport haben.
Während andere im Winter gemütlich vorm Kamin sitzen, bist du am Skihang in Schloppach und hilfst bei den Skikursen. Seit wie vielen Jahren bist du dort schon dabei und wie sieht dort die Arbeitsteilung aus?
Bei unserem Skikurs in Schloppach bin ich schon seit 10 Jahren aktiv. Seit Februar letzten Jahres bin ich auch ausgebildeter DSV-Instructor. Es macht riesengroßen Spaß den Kindern das Skifahren beizubringen. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir ein so großes Skikursteam haben. Durch unsere ehrenamtlichen Helfer ist es möglich so vielen Kindern Winter für Winter das Skifahren zu lernen.