CSU unterwegs bei Fa. PowerMold – Präzision im Visier
Im Rahmen der Reihe CSU unterwegs besichtigte der CSU Ortsverband Waldsassen gemeinsam mit Frauen Union und Junge Union das Unternehmen PowerMold im Gründerzentrum. Firmenleiter Bernhard Gertz stellte den Gästen sein Unternehmen vor. Das Unternehmen bietet zusammenhängende Dienstleistungen im Bereich Projektbetreuung, Konstruktion, Maschinenbau und Elektrotechnik für die kunststoffverarbeitende Industrie, die Automobilindustrie und den Sektor Elektromobilität an.
Das Unternehmen, das mittlerweile seit 17 Jahren im Gründerzentrum angesiedelt ist, beschäftigt 15 Mitarbeiter. Gertz hatte eine Auswahl von verschiedensten Produkten vorbereitet, die von seinem Unternehmen von der Prototypenfertigung bis hin zu Serie entwickelt wurden. Dabei haben die Kundenaufträge unterschiedliche Anforderungen. Das Unternehmen konstruiert Spritzgussformwerkzeuge für Kunststoffteile, aber auch beispielsweise komplette Fertigungswerkzeuge für den Bau von Autotüren für den BMW i3.
„Diese Maschine haben wir für unseren Kunden konstruiert, gebaut und in Betrieb genommen“
, erklärte Gertz an einer komplexen Maschine zur Bearbeitung von Federn für Heckklappenschließsysteme.
„Um schnell und flexibel auf unsere Kundenanforderungen reagieren zu können haben wir uns mit modernen Fertigungsmaschinen ausgerüstet“
, erläuterte Gertz am Beispiel einer 5-Achsen Fräsmaschine, mit der nahezu jede Werkstückform bearbeitet werden kann. Zum Maschinenpark zählen u.a. auch eine Drahtschneidemaschine und eine Präzisionsschleifmaschine. Am Löwen aus dem CSU-Logo – der zuvor mit der Drahterodiermaschine aus einem Aluminiumblock geschnitten wurde – konnte die hochwertige Oberflächenbehandlung demonstriert werden, die durch eine Glasperlenstrahlmaschine erreicht wird.
„Einmal mehr haben wir heute ein Unternehmen näher kennenlernen dürfen, das mit Innovation, Ehrgeiz und Präzision Hightech von Waldsassen in die Welt liefert“
, bedankte sich CSU Ortsvorsitzender Markus Scharnagl bei Gertz.
„Ich danke für das Interesse der CSU und das ich die Gelegenheit hatte, gemeinsam mit meinen Mitarbeitern unser Unternehmen vorzustellen“
, erwiderte Gertz und ließ nicht unerwähnt das Bürgermeister Bernd Sommer bei allen Anliegen jederzeit schnell und unbürokratisch unterstützt.