Familien und Kinder im Mittelpunkt – wir gestalten und übernehmen Verantwortung!

In der Reihe CSU unterwegs stand das Kinderhaus Tausendfüßer auf dem Programm des CSU Ortsverband Waldsassen. Neben den Mitgliedern der CSU Stadtratsfraktion folgten viele interessierte Mitglieder des CSU Ortsverband, der Frauen Union und der Jungen Union der Einladung. Leiterin des Kinderhaus Brigitte Nickl führte die Besuchergruppe durch die Räumlichkeiten des Kinderhauses, des Kinderhorts und der Kinderkrippe. Tatkräftige Unterstützung fand sie durch FU-Vorsitzende Katja Bloßfeldt und Familienbeauftrage Diana Männer – beide selbst Beschäftigte im städtischen Kinderhaus.

Ortsvorsitzender Markus Scharnagl führte in seiner Begrüßung aus, dass die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen für das Kinderhaus Tausendfüßler, zu dem sowohl Kinderkrippe als auch Kinderhort gehören, den Stadtrat schon seit Jahren begleiten und das Betreuungsangebot kontinuierlich ausgebaut wurde. 24 Krippenplätze wurden im Jahr 2010 geschaffen. 2014 wurde unter Einbeziehung von Räumlichkeiten in der Grundschule der Kinderhort Mittendrin geschaffen mit 50 Hort- und weiteren 25 Kindergartenplätzen. Den vorläufigen Abschluss der Maßnahmen fand die Erweiterung mit dem Neubau der Kinderhaus und Grundschule verbindet. Weitere 25 Hort- und 25 Kindergartenplätze sind damit entstanden.

„Aktuell haben wir 2 Krippengruppen, 4 Kindergartengruppen und 75 Hortplätze. Die Hortplätze sind zu unterschiedlichen Zeiten mit Mittagsbetreuung belegt“

, erklärte Nickl den Besuchern. Die vierte Kindergartengruppe wird derzeit vormittags als Notgruppe in den Räumlichkeiten des Horts geführt.

Für 180 betreute Kinder sind im Kinderhaus derzeit 23 Beschäftigte als Kindererzieher/in und -pfleger/in tätig. Zusätzlich werden Berufspraktikanten und Schülerpraktikanten beschäftigt. In etwa ein Viertel der Kinder haben einen Migrationshintergrund erklärte Nickl auf die Frage nach der Herkunft der Kinder.

„Migrationshintergrund bedeute zwar unter anderem auch Asylkinder aber nicht nur.  Kinder mit unterschiedlichster Herkunft wie thailändisch, vietnamesisch, tschechisch, türkisch, usw. besuchen das Kinderhaus“

konnte Markus Scharnagl, Integrationsbeauftragter der Stadt Waldsassen, ergänzen.

Die Führung durch die Räumlichkeiten zeigte den Besuchern auch die unterschiedlichen Ausstattungen der einzelnen Bereiche.

„Wir werden nicht umhinkommen auch konzeptionell weitere Veränderungen voranzutreiben. Küchen und Möbel in Gruppen beispielsweise sind nicht teilweise nicht mehr aktuell und entsprechen nicht mehr den ergonomischen Anforderungen“

, merkte Bürgermeister Bernd Sommer an.

Zum Abschluss des Besuchs überreichte Ortsvorsitzender Markus Scharnagl einen kleinen Präsentkorb als Dankeschön und Anerkennung für das gesamte Kinderhaus-Team.

„Man merkt das hier mit Herzblut und Leidenschaft zum Wohl unserer Kleinen und Kleinsten gearbeitet wird“

, dankte Scharnagl.

„Als familienfreundliche Stadt sind uns Familien und Kinderbetreuung wichtig. Als Stadt und CSU-Fraktion nehmen wir die Verantwortung war. Wir werden uns zukunftsorientiert ausrichten und aufstellen und die Gestaltung in die Hand nehmen“

, zeigte sich Scharnagl entschlossen in Hinblick auf den geplanten Neubau eines dritten Kindergartens in Waldsassen.

Zum Abschluss des Kinderhausbesuches konnte Stadtbaumeister Hubert Siller den Gästen noch den geplanten Umbau und Erweiterung der Grundschulaula vorstellen. Die Aula wird mit einem ca. vier Meter breiten Anbau rundherum erweitert. In den neuen Flächen entstehen Sanitäranlagen, Stuhllager, Technikraum und eine Teeküche. Um den Bühnenbereich werden Vorhänge eingebaut, die eine variable Bühnengestaltung ermöglichen. Zur Verbesserung des Raumklimas wird eine Lichtkuppel mit öffenbaren Fenstern eingebaut. In Verbindung mit den kippbaren Oberlichten in der Außenfront entsteht dadurch ein natürliche Belüftungsanlage mit Frischluftaustausch.