Sommer- und Familienfest CSU Ortsverband Waldsassen

CSU Waldsassen – Näher am Menschen – Eng verbunden mit den Vereinen!

Auch in diesem Jahr hat der CSU Ortsverband Waldsassen gemeinsam mit Frauen Union und Junge Union ein Sommer- und Familienfest im Biergarten der Gaststätte Panzen in Neusorg veranstaltet. Gab es zu Beginn noch schwarze Wolken mit Regenschauern – so kam am späteren Nachmittag doch noch die Sonne durch und der Himmel färbte sich weiß-blau.

Höhepunkt des Nachmittags war die Spendenübergaben an die drei örtlichen Sportvereine von Waldsassen. Wie alle Jahre stellt der CSU Ortsverband die Erlöse aus der Teilnahme am Weihnachtsmarkt und den Spendeneinnahmen aus dem Seniorenfasching 60+ dem guten Zweck zur Verfügung. In diesem Jahr konnten sich Günther Hess als Vertreter des ASV Waldsassen, Regina Gerl als Vertreterin des Turnverein Waldsassen und Manuel Enders als Vertreter der Sportfreunde Kondrau über jeweils 150 Euro freuen.

„Alle drei Vereine leisten hervorragende Arbeit sowohl in der Kinder- und Jugendarbeit – aber auch in der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Ihr seid als Sportvereine tragende Säulen in der Gesellschaft, die Spende heute soll ein kleines Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung sein“

, dankte Scharnagl den anwesenden Vereinsvertretern für ihr Engagement.

Für die Kinder war einiges geboten auf dem Sommer- und Familienfest. Katja Bloßfeldt, Vorsitzende der Frauen Union und Diana Männer, Familienbeauftragte der Stadt Waldsassen, zauberten beim Kinderschminken wahre Kunstwerke auf die Haut der Kleinen. Ein weiteres großes Highlight für die Kinder war das Ponyreiten. Maria Wölfl und Karola Wenisch vom Hippolini Ponyreitclub Maryland Ranch aus Hundsbach waren beim Sommerfest mit zwei Ponys dabei. Hippolini steht für ein pädagogisches Reitkonzept bei dem die Kinder mit den Ponys gezielt agieren. Auf einem abgesteckten Parcours konnten die Kinder unter Anleitung auf den Ponys Reiten und Aufgaben erledigen. Alle Kinder waren sichtlich begeistert.

Als politischer Gast war CSU Landratskandidat Roland Grillmeier anwesend. Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Gäste die Gelegenheit den Menschen Grillmeier kennenzulernen. Ortsvorsitzender Markus Scharnagl hob in seiner Begrüßung hervor, dass sich die Region in den letzten Jahren gut entwickelt hat. „Maßgebend Anteil am Aufwärtstrend der Region haben vor allem die CSU Bürgermeister im Landkreis, die in ihrem Kommunen zielstrebig die Projekte vorantreiben“, erklärte Scharnagl. „Mit einem Landrat Grillmeier, der auf 18 Jahre kommunalpolitische Erfahrung als Bürgermeister zurückblicken kann, der weiß wo es klemmt, können wir noch viel mehr bewegen“ führte Scharnagl weiter aus.

„Es geht darum das wir unsere Heimat gemeinsam gestalten, dazu sind alle Ideen willkommen“

warb Grillmeier in seinen Grußworten.

„Ich möchte für den Landkreis Tirschenreuth Ideen- und Taktgeber sein“

, zeigte sich Grillmeier entschlossen. Auch Landtagsabgeordneter Tobias Reiß war der Einladung des Ortsverband Waldsassen gefolgt und mischte sich unter die Gäste.

Als CSU sagen wir Danke an alle die diesen tollen Nachmittag mitgestaltet haben und unserer Einladung gefolgt sind.